Grundlage unserer Arbeit stellt die Forschung für und Entwicklung von modernen Verfahren der Mess- und Regelungstechnik sowie der Signalverarbeitung und der (Echtzeit-)Optimierung dar, die auf Fragestellungen in den Gebieten Elektromobilität, vernetztes automatisiertes Fahren sowie mechatronische Systeme angewendet werden. Die Praxistauglichkeit unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen und wird u. a. an eigenen Prüfständen und Versuchsfahrzeugen mit Erprobungsträgerzulassung sowie unserer Pilotanlage mit Infrastruktursensorik für vernetztes Fahren demonstriert.
Neben der datengetriebenen Modellierung und darauf aufbauend der Regelung und Onboard-Diagnose von Batterien und Brennstoffzellen sind übergeordnete, vorausschauende Betriebsstrategien von Elektrofahrzeugen ein Forschungsschwerpunkt im Bereich Elektromobilität. Diese Arbeiten werden immer stärker auch mit unserer Forschung zum vernetzten automatisierten Fahren verbunden, bei der klassischen Verfahren ebenso wie maschinelle Lernverfahren (Deep Learning/KI) zum Einsatz kommen. Schwerpunkte hier sind u. a. die Objekterkennung und Umfeldmodellierung, das Multi-Objekt-Tracking und das Situationsverstehen im Fahrzeug und in der Infrastruktur.